Über mich

Kathrin Erdmann

Erzieherin, Sozialpädagogin, Kursleiterin

Mein Name ist Kathrin Erdmann und ich bin am 19.11.1987 geboren. Ich bin seit 2017 verheiratet und bin selbst Mama von zwei lebhaften und ebenso wunderbaren Kindern, Emily (12/2015) und Elias (04/2017). Ich lebe mit meiner Familie in Viersen, im wunderschönen Ortsteil Hausen, also mitten auf dem Land, wo wir uns sehr wohlfühlen.

Ich habe nach meinem Abitur (2007) zuerst die Erzieher-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (2010) und habe dann direkt im Anschluss ein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule in Nijmegen (Niederlande) zur Sozialpädagogin absolviert (2014). Ich habe Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt, u.a. in der Kita, in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und in der stationären Behindertenhilfe. 

Meine Leidenschaft lag dabei immer besonders bei Kindern und Familien. 

Und nachdem ich selbst Mama geworden bin, habe ich mich dazu entschlossen, noch in meiner Elternzeit die Ausbildung zur BabySteps®-Kursleiterin zu machen und gebe nun seit September 2019 meine ersten eigenen Kurse.

Meine Leidenschaft...

Als ich selbst Mutter wurde, wühlte auch ich mich zunächst durch den heutigen "Dschungel" von Erziehungsmythen, Erziehungsratgebern und den oft ungebetenen, aber "gut" gemeinten Tipps und Ratschlägen aus meinem Umfeld. Und ich stellte fest, dass es dadurch gar nicht mal so einfach ist, seinem eigenen Bauchgefühl als Eltern zu vertrauen, auch wenn man das doch eigentlich am liebsten tun möchte! 

Und genau hier möchte ich ansetzen und  Eltern darin unterstützen, ihren eigenen, individuellen Weg als Familie zu gehen und wieder auf ihr Bauchgefühl und auf sich selbst zu vertrauen!

In meinen Kursen und Workshops geht es vor allem darum, die Eltern-Kind-Bindung zu stärken und die nötige Qualitätszeit und den Raum dafür zu bieten, denn in unserem oft stressigen Alltag, kommt all  das manches Mal zu kurz.

Es geht aber auch darum herauszufinden, was es mit bindungs- und bedürfnisorientiertem Umgang überhaupt auf sich hat und warum genau das so gut für die Entwicklung unserer Kinder und die Eltern-Kind-Beziehung ist. 

Als Kursleiterin bilde ich mich zu allen kursrelevanten Themen stetig fort, damit ich die Eltern immer mit aktuellen und wissenschaftlich fundierten Infos zur kindlichen Entwicklung versorgen kann.

Denn nur so kann ich den Eltern die Möglichkeit geben, informierte Entscheidungen für sich und für ihren individuellen Weg als Familie zu treffen. Denn jedes Kind und jede Familie ist anders und das ist auch gut so! Und um als Familie zusammenzuwachsen braucht es einfach nur ganz viel Liebe...und Zeit... Zeit für Bindung

© 2019 erstellt von Kathrin Erdmann